· 

Bäume bauen und pflanzen

Nachdem schon weiter über 1.000 Bäume gebaut und gepflanzt worden sind fehlten am Eingang zum Valle dei Castagno noch ein paar Bäume. Ich baue die Bäume für den Hintergrund bzw. für zusammenhängende Waldstücke aus Meerschaum. Die Zweige kaufe ich im Architekturbedarf. Meerschaum, der für ca. 1.000 Bäume reicht, kostet ca. 60,- bis 70,- €. Dazu benötigt man dann noch ein paar Flaschen Sprühkleber, der transparent trocknet und Beflockungsmaterial. Die Meerschaumstämme habe ich per Airbrush oder mit dem Pinsel braun eingefärbt. Von HEKI verwende ich Blattlaub in verschiedenen Farbtönen, z.B. herbstrot, herbstgelb, verschiedene Grüntöne usw. Noch mehr Abwechslung erzielt man durch Mischen der Töne. Das Beflocken geht sehr leicht von der Hand: Meerschaufstämmchen zurechtbiegen und unerwünschte Ästchen abbrechen. Mit Sprühkleber von allen Seiten einsprühen und dann das HEKI Herbstlaub darauf streuseln. Kurz trocknen lassen. 

 

Mit dieser Methode enstehen schnell und preiswert große Mengen individueller Modellbäume. Diese kommen sicherlich nicht an die handgefertigten Meisterstücke so mancher Könner heran. Wenn es aber darum geh, ganze Berghänge zu bepflanzen gibt es keine bessere Methode.