Gebäudebau

Auf dem Analgenabschnitt Alpe Bianco wird es nur wenige Gebäude geben. Die wenigen Bauten sind aber so speziell, dass es keinerlei ansprechenden oder vorbildlichen Bausätze von der Stange gibt. Also ist auch hier wieder einmal Selbstbau angesagt:

Talstation Materialseilbahn

Zu Beginn des Anlagenabschnitts Alpe Bianco befindet sich der Verladeplatz des Marmorsteinbruchs. Die Marmorblöcke werden per Materialseilbahn hierhin befördert und hier zwischengelagert und auf die Bahn umgeschlagen. Die Talstation der Materialseilbahn ist ein in Betonbauweise erstellter Bau, der verputzt ist. Neben der Antriebsmaschine befindet sich im Gebäude eine kleine Remise mit Werkstatt, die durch in Rolltor zugänglich ist. Der XXL-Gabelstapler kann einigermaßen geschützt unter einem Vordach abgestellt werden. Hier wird sich später auch eine Tankstelle befinden. 

Das Gebäude besteht aus Heki-Dur-Platten, die leicht zu bearbeiten und mit Holzleim leicht zu kleben sind. 

Die Galerie im Abstellbahnhof

Im Abstellbahnhof von Lago Bianco sind zwei Gleise teilweise überdacht, um die Fahrzeuge und die Mitarbeiter vor der Witterung zu schützen. Mir war es wichtig, dass die Fahrzeuge nicht völlig unsichtbar und unerreichbar irgendwo im Dunkeln verschwinden. Daher habe ich mich für den Bau einer seitlich offenen Galerie entschieden. Die Stützen entstanden aus Gips, der in die bekannten Formen aus dem Hause Spörle gegossen wurde. Für die weiteren Bestandteile verwendete ich HEKI-Dur-Platten, die ich mit Hilfe von Holzleim untereinander und mit den Gips-Stützen verklebte. Hierbei muss man vorsichtig vorgehen: man sollte die sichtbaren Flächen nicht versehentlich mit Leim beschmieren. Der Anstrich, für den ich mein Gemisch aus Felsfarbe (siehe auch in Landschaftsbau Teil II) nutzte, würde sonst nicht haften bzw. nicht lasierbar sein. Der hintere Teil der Galerie wurde später aus Betonelementen angebaut und seitlich verschlossen. Ein großes Fenster lässt Tageslicht ins Innere fallen. Das Dach ist dreigeteilt und abnehmbar, falls es wirklich einmal zu einer Entgleisung o.ä. kommen sollte. Um den Übergang zum Hintergrund etwas gefälliger hinzubekommen ist das Dach mit Schnee bedeckt. Außerdem deuten Eiszapfen an, dass der Schnee im Sonnenlicht des Tages anfängt zu schmelzen.