· 

Super Züge supern

Als erstes Bastelprojekt stand aber ein einfacher Entkuppler auf dem Programm. Hierzu nahm ich einen L-förmigen Spritzlingsrest, feilte Ansätze und Unebenheiten glatt und klebte dann ein Polystyrol-Plättchen darunter. Hiermit lassen sich selbst an unzugänglichen Stellen die Wagenkupplungen einfach lösen.

 

Das weitaus größer Projekt war aber die Zurüstung des LagoMaggioreExpress (LMEx). Als Grundmodell dient der damalige Crystal-Panoramic-Express der MOB. Eine Umbeschriftung ist noch geplant aber nicht Gegenstand der heutigen Basteleien. 

 

Den sehr guten Bemo-Modellen sind gefühlte Unmengen an Kleinteilen beigelegt, die das optische Erscheinungsbild der Modelle stark verbessern. Noch feiner wird die Sache, wenn die Schläuche, Kabel und Steuerleitungen vor dem Einbau noch coloriert werden. Hier habe ich z.B. die Schlauchkupplungen und die Steckverbindungen der Zugsammelschiene mit Tamiya-Lack eingefärbt. Der optische Erfolg ist auf jeden Fall gegeben - schau Dir einfach die Bilder weiter unten an. 

 

Ein Problem stellte sich aber bei den ersten Probefahrten heraus: Bei den (wirklich nicht engen) Kurven verhaken sich die Leitungen und die Wagen kippeln stark im Gleis. Ich muss demnächst weitere Testfahrten machen, um das Problem in den Griff zu bekommen. 

 

EDIT: Es sind die Heizleitungen, die sich in Kurven verhaken. ich habe sie mit dem Fön ein bisschen aufgeweicht und zurecht gebogen. Nun fährt der LMEx geschmeidig durch jede Kurve. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0