Die Fertigstellung

Nach einem guten Dreivierteljahr konnte ich die Anlagenerweiterung größtenteils fertigstellen. Einen eigenen Bauabschnitt nimmt jedoch noch das Aufnahmegebäude in Alpe Bianco ein. Das Modell soll ein modernes Gebäude aus Glas und Stahl verbunden mit heimischen Holz sein, das neben den wenigen für den Bahnbetrieb erforderlichen Einrichtungen ein Hotel, ein Restaurant sowie eine Seilbahnstation zur weiteren Erschließung des höher liegenden Skigebietes beherbergen wird. Ein passendes Modell gibt es für diesen Zweck nicht von der Stange, so dass hier Eigenbau angesagt ist. Im nachfolgenden Text werde ich jedoch nicht hierüber berichten, sondern vom Finish der restliche Erweiterung. 

 

Zu den Restaufgaben gehöhrten:

  • farbliche Behandlung der Fahrleitung
  • Montage von Fahrleitungssignalen, Pfeifftafeln und Andreaskreuzen usw. 
  • Aufstellung eines Schutzzaunes im Bereich der Abstellanlage
  • Anstrich der Fronten im neutralen grau 
  • Schotterarbeiten im Bereich der DKW 
  • Alterung des neu eingeschotterten Bereichs
  • Ausgestaltung mit Personen (Rangierer im Abstellbahnhof und Skifahrer in Alpe Bianco)
  • ggf. vereinzelte Aufstellung von Nadelbäumen in der Nähe des Anschlussgleises des Steinbruchs
  • Montage eines Transportgestells an der Materialseilbahn

Neben den Arbeiten auf der Anlage habe ich mich auch um Aufgaben rechts und links der Strecke gekümmert. Zum einen habe ich den Fahrplan verfeinert und diesen bei der Gelegenheit auch deutlich entschlackt mittlerweile fahren bergwärts täglich noch 13 Züge, Talwärts deren 12. Davor waren es deutlich mehr, was selbst mit (mehreren) Mitspieler(n) noch zu Stress führte. Des Weiteren habe ich ein bisschen aufgeräumt und mein Teilelager unter der Erweiterung wieder montiert. Hier lagern in herausnehmbaren Kunststoffwannen Spritzlinge, Fahrzeugteile, Elektrozubehör, Fahrleitungsteile uvm. 

Der RegioPanoramico, geführt von BDe 4/4 3005 hat seinen Endpunkt Alpe Bianco erreicht. Auch wenn hiermit die Fertigstellung des LMEx beendet ist, gibt es an einer Modellbahn immer etwas zu tun. Nächstes Projekt wird das Refit des Bahnhofs Santa Maggiore sein.