BLOG Betrieb

BLOG Betrieb · 01. November 2023
Die Anlage Lago Maggiore Express ist die erste Modellbahnanlage, auf der ich einen realistischen Betrieb nach Fahrplan verwirklicht habe. Einige Stunden des Fahrplans hatte ich bislang alleine durchgespielt. Gestern war jedoch Stephan (Erbauer der Anlage Bergisch Dahlhausen) zu Gast und wir konnten in einer mehrstündigen Fahr- und Rangiersession echten Bahnbetrieb nachstellen. Hier der Verweis auf Stephans absolut vorbildliche Anlage Bergisch Dahlhausen: Bergisch Dahlhausen auf Instagram...
BLOG Betrieb · 30. April 2023
Saubere Gleise und Räder sind unabdingbar für einen störungsfreien Betrieb der Modellbahn. Verschmutzungen von Gleisen und Rädern führen zu massiven Kontaktproblemen, insbesondere beim Rangieren und letztendlich zum Frust beim Hobby. Beim LagoMaggioreExpress ist das äußerst langsame, vorbildgerechte Rangieren an den beiden Endpunkten, im Depot und in den Gleisanschlüssen wichtiger Bestandteil des gesamten Betriebskonzepts. Umso mehr achte ich auf besten elektrischen Kontakt zwischen Rad...

Im Valle de Castagno
BLOG Betrieb · 30. Oktober 2018
Im rechten Teil der Anlage LagoMaggioreExpress befindet sich das Valle de Castagno - das Kastaniental. Hunderte (Modell-) Kastanienbäume in leuchtenden Herbstfarben prägen das Bild. das Valle de Castagno ist durch eine schmale Straße erschlossen, die nach zig Kilometern in den Bergen endet. Sie zweigt von der Kantonsstraße ab, die am Ufer des Lago Maggiore entlang führt. An der gleichen Stelle der Straßenabzweigung verlässt auch die Bahnlinie das Ufer des Sees. Sie führte schon zuvor in...
Bemo, Rrangiertraktor, Lago Maggiore Express, Centovallibahn, Modell, h0m, modellayout, build modelrailway, Gde 4/4 modellbahn
BLOG Betrieb · 19. Juni 2017
Bereits mehrfach erreichte mich der Wunsch, mehr Bilder vom vorbildnahen Betriebsablauf einzustellen. Gerne komme ich der Bitte nach und zeige euch heute die Bildung eines Regionalzuges in Lacorno Stazione. Die Besonderheit ist, dass die beiden Perron-Gleise 1 und 2 in Lacorno Stazione stumpf und ohne Umfahrungsmöglichkeit enden. Zum Umsetzen bzw. für die Zusammenstellung eines Zuges für die Rückfahrt wird in jedem Fall mindestens ein weiteres Triebfahrzeug benötigt.

Marmor, Marmortransport h0m, modellbahn, modellbahnbauen, bemo,
BLOG Betrieb · 07. Juni 2017
Im gestrigen Blogbeitrag berichtete ich über die Bedienung des Gleisanschlusses des Marmorwerkes. Offenbar wurde nicht klar, wie die Transportwege des Marmors verlaufen. Dies werde ich in diesem Beitrag nachholen.
Anschlussbedienung, tm 2/2 rangieren bemo schmalspurbahn marmor rangierdienst modellbahn
BLOG Betrieb · 06. Juni 2017
Der orangene tm2/2 ist heute mit schwer beladenen Marmorwagen auf dem Weg ins Marmorwerk. Ein paar Preiser-Fotografen haben die ganze Rangiererei beobachtet.