BLOG Bau und Gestaltung · 03. Oktober 2024
Nachdem ich in Teil I die Ausgangssituation vom Bau von Santa Maggiore und die Gleisverlegung sowie in Teil II den Grundaufbau mit Styropor beschrieben habe, geht es im heutige Beitrag m die Felsgestaltung mit Gips
BLOG Bau und Gestaltung · 28. September 2024
Im zweiten Teil der Serie geht es an die Gestaltung des Geländes, genauer gesagt des Bergrückens, der den Hintergrund bilden wird und auf dem ein typisches Tessiner Bergdorf Platz finden soll.

BLOG Bau und Gestaltung · 27. September 2024
Nach Bau der Erweiterung Alpe Bianco war es u.a. für den stabilen Fahrplan nötig, die bisherige Haltestelle Santa Maggiore zum Kreuzungsbahnhof auszubauen. Dabei sollte ebenfalls der gesamte Charakter des bestehenden Moduls und seine Sichtbeziehung zum dahinter verlaufenden Anlagenteil geändert werden. Ziel ist es den Platz besser zu nutzen und den Anlagenraum offener zu gestalten, was Besuchern das Gefühl von mehr Weite gibt. Das Segment Santa Maggiore wird komplett neu gebaut. Da mir für...
BLOG Betrieb · 07. September 2024
Eng geht es zu im Bahnhof Lacorno Stazione. Der Bahnhof ist zwischen Stadt und Schiffsanleger eingequetscht und verfügt nur über zwei Gleise. Auf dem vorderen Gleis ist soeben ein um zwei Wagen verstärkter Regio Panoramico angekommen, der die gesamte Gleislänge nutzt. Auf dem stadtseitigen Gleis steht BDe4/4 3004 mit dem Dienstzug nach Alpe Bianco bereit.

BLOG Loks und Wagen · 06. September 2024
Die Alpe Bianco ist nicht über eine Straße erschlossen. Für den durchaus seltenen KFZ-Transport auf die Alpe Bianco benötigt der LMEx noch einen niederflurigen Transportwagen. Niederflurig deshalb, damit die transportierten Fahrzeuge und Güter nicht das Lichtraumprofil verletzten. Transportgut können Fahrzeuge für den Marmorsteinbruch aber auch z.B. Pistenraupen oder Traktoren sein, die auf der Alpe Bianco eingesetzt werden. Auch Baufahrzeuge und Baumaterialien werden mit dem Wagen...
BLOG Betrieb · 24. August 2024
Was macht man, wenn die Modellbahnanlage so gut wie fertig ist? Abreißen und neu bauen kommt, wenn man im einen oder andere Fachforum mitliest, offenbar gar nicht so selten vor. Wenn die Anlage aber einigermaßen gut geplant und gebaut worden ist, kann man einen richtig genialen Spielbetrieb aufziehen. In diesem Blog-Beitrag erhaltet ihr einige Einblicke in den fahrbetrieb. Die Akteure waren Stephan, Darren und Dominik.

BLOG Bau und Gestaltung · 10. März 2024
Im dritten Teil dieser Serie beschreibe ich das Finish des Hotels und des Bahnhofs. Schnee, Fahrleitung und Details verfeinern die realistische Darstellung des Endbahnhofes Alpe Bianco. Baubericht Teil I und Teil II.
BLOG Bau und Gestaltung · 04. Februar 2024
In Teil II meine Beschreibung des Baus der Hotelanlage in Alpe Bianco zeige ich den Aufbau vor Ort und gehe noch auf die Funktionen des Gebäudes ein. Baubericht Teil I und Teil III

Hotel Alpe Bianco - Teil I
BLOG Bau und Gestaltung · 21. Januar 2024
Bergseitiger Streckenendpunkt der Bahn ist der Bahnhof Alpe Bianco. Hier fächert sich die eingleisige Strecke in zwei stumpf endende Hauptgleise mit einem dazwischen liegenden Bahnsteig und einem kurzen Ladegleis auf. Alpe Bianco ist Teil der sogenannten Erweiterung der Anlage, die den Schattenbahnhof durch eine echte Betriebsstelle ersetzt. Über den Bau der Erweiterung habe ich in diesem Blog bereits mehrfach geschrieben. Die Strecke ist schon seit geraumer Zeit fertig und in Betrieb, aber...
Umbau zur Zweikraftlok
BLOG Loks und Wagen · 23. November 2023
Bemos V51 ist eine robuste und zugkräftige Maschine für den Rangierdienst. Allerdings gibt es kaum Platz für einen Sounddecoder und den entsprechenden Lautsprecher. Aus dieser Not heraus habe ich eine Zweikraftlok gebaut.

Mehr anzeigen


Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.