28. April 2018
Heute ging es an den Fahrleitungsbau. Dazu wurden Schaschlikspieße eingefärbt und gealtert. Von Sommerfeldt habe ich mir Ausleger für eine Einfachfahrleitung nach Vorbild der Furka Oberalp Bahn besorgt. Als Fahrdraht verwende ich verkupferten Eisendraht von Sommerfeldt mit 0,5 mm Dicke. Die Fahrleitungsmasten habe ich mit den Auslegern versehen und dann in zuvor gebohrte Löcher eingeklebt. Dann wird am Fahrdraht an einer Seite eine Öse gebogen und der Draht am Ausleger eingehängt. Der...
10. Februar 2018
Nachdem schon weiter über 1.000 Bäume gebaut und gepflanzt worden sind fehlten am Eingang zum Valle dei Castagno noch ein paar Bäume. Ich baue die Bäume für den Hintergrund bzw. für zusammenhängende Waldstücke aus Meerschaum. Die Zweige kaufe ich im Architekturbedarf. Meerschaum, der für ca. 1.000 Bäume reicht, kostet ca. 60,- bis 70,- €. Dazu benötigt man dann noch ein paar Flaschen Sprühkleber, der transparent trocknet und Beflockungsmaterial. Die Meerschaumstämme habe ich per...
19. Dezember 2017
Mit dem Verschub der LagoMaggioreExpress-Zuggarnituren und der Bedienung des Anschlussgleises des Marmorwerkes war der kleine tm 2/2 zunehmend überfordert. Die Bahngesellschaft suchte nach einer günstigen und robusten gebrauchten Diesellok. Kurz vor Weihnachten schaffte man eine generalüberholten und auf die Bedürfnisse der Bahn angepassten Faur L45H vom bekannten Schmalspurzulieferer Bemo an. In diesem Beitrag beschreibe ich die Digitalisierung inkl. Sound.
05. Dezember 2017
Der Schattenbahnhof dient bei einer Modellbahn dazu, einen oder mehrere nicht mehr realistisch darstellbare Bahnhöfe nachzuempfinden. bei der Modellbahnanlage LagoMaggioreExpress ist der Bahnhof Lacorno Stazione auf der einen Seite Endpunkt der Bahnlinie. Es wird im Punkt zu Punkt Betrieb gefahren, so dass der Schattenbahnhof das bergseitige (nicht sichtbare) Gegenstück darstellt. Vom Bau inklusive Gleisverlegung, Gleiswendel und Elektrik berichte ich in diesem Beitrag.
10. Oktober 2017
Heute waren diverse Holzfahrzeuge im exakten Maßstab 1:87 auf Urlaubstour am Lago Maggiore. Der Kontakt zum Fahrzeugbauer Ulrich kam über das Modellbahnforum www.stummiforum.de zustande. Sämtliche Werke von Ulrich findest Du unter https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=149782.
01. Oktober 2017
Unter supern versteht man die Verfeinerung, die Detaillierung ohnehin schon guter Modelle. Heute ging es an den Starzug - den LagoMaggioreExpress.
24. September 2017
Mein letzter Post liegt ja nun schon zwei Monate zurück. Im Moment geht es mit dem LagoMaggioreExpress etwas langsamer voran. Das ist aber kein Grund nicht einfach mal ein paar schöne Bilder zu zeigen.
Bemo, Rrangiertraktor, Lago Maggiore Express, Centovallibahn, Modell, h0m, modellayout, build modelrailway, Gde 4/4 modellbahn
19. Juni 2017
Bereits mehrfach erreichte mich der Wunsch, mehr Bilder vom vorbildnahen Betriebsablauf einzustellen. Gerne komme ich der Bitte nach und zeige euch heute die Bildung eines Regionalzuges in Lacorno Stazione. Die Besonderheit ist, dass die beiden Perron-Gleise 1 und 2 in Lacorno Stazione stumpf und ohne Umfahrungsmöglichkeit enden. Zum Umsetzen bzw. für die Zusammenstellung eines Zuges für die Rückfahrt wird in jedem Fall mindestens ein weiteres Triebfahrzeug benötigt.
Marmor, Marmortransport h0m, modellbahn, modellbahnbauen, bemo,
07. Juni 2017
Im gestrigen Blogbeitrag berichtete ich über die Bedienung des Gleisanschlusses des Marmorwerkes. Offenbar wurde nicht klar, wie die Transportwege des Marmors verlaufen. Dies werde ich in diesem Beitrag nachholen.
Anschlussbedienung, tm 2/2 rangieren bemo schmalspurbahn marmor rangierdienst modellbahn
06. Juni 2017
Der orangene tm2/2 ist heute mit schwer beladenen Marmorwagen auf dem Weg ins Marmorwerk. Ein paar Preiser-Fotografen haben die ganze Rangiererei beobachtet.

Mehr anzeigen