Triebfahrzeuge

BDe 4/4 3004

BDe 3004 und BDE 3005 der MOB H0m

Der BDe 4/4 3004 ist ein Triebwagen mit 32 Sitzplätzen in der 2. Klasse und zwei Gepäckabteilen. Der TW ist doppeltraktionsfähig mit dem BDe 4/4 3005 und mit den beiden GDe der 6.000er Serie. Eingesetzt wird der BDe 4/4 3004 ebenso wie der BDe 3005 überwiegend vor den Regionalzügen.  

BDe 4/4 3005


BDe 3005 MOB Bemo H0m modellbahn modellayout train

Der BDe 4/4 3005 unterscheidet sich äußerlich vom BDe 4/4 3004 vor allem durch den Einholmstromabnehmer und ein kleineres Fenster im Fahrgastbereich vom 3004. Auch die Gepäckraumtüren sind abweichend. Der Einsatzbereich ist identisch mit dem BDe 4/4 3004: überwiegend wird er im Regionalverkehr eingesetzt.

GDe 4/4 6002

Die beim Vorbild 1.068 KW starken Gepäcktriebwagen müssten eigentlich De 4/4 heißen. Die Vorbildbahngesellschaft MOB  nannte ihre vier 1983 ausgelieferten Maschinen jedoch GDe 4/4 6001 bis 6004, auch wenn das Schweizer Nummerierungsschema eine solche Angabe nicht vorsah. Die GDe 4/4 6002 wird bei der Bahngesellschaft LMEx als Mädchen für alles und als Reserve eingesetzt. Seit Frühjahr 2020 ist das Modell mit einem Sounddecoder ausgestattet.

GDe 4/4 6003

GDe 4/4 6003 Crystal Panoramic MOB GDe 6003 Bemo modellbahn modellayout H0m

Die GDe 4/4 6003 ist die Stammlok für den Starzug, den LagoMaggioreExpress. Die technischen Daten entsprechen der Schwesterlok 6002, die Farbgebung bestehend aus einem edlen Dunkelblau und Elfenbein ist aber an den LMEx angepasst. Die GDe 4/4 6003 ist ebenso wie die GDe 4/4 6002 in der Lage fünf Panoramawagen den Berg hinaufzuziehen bzw. zu schieben.

GDe 4/4 6004

GDe 4/4 6003 Crystal Panoramic MOB GDe 6003 Bemo modellbahn modellayout H0m

Die GDe 4/4 6004 verstärkt seit Ende 2021 den Fahrzeugpark. Sie verdrängt wie die 6002 die Triebwagen BDe 4/4 3004 und 3005 mehr und mehr in niedere Dienste. 

Geaf 2/4 1006

Die Geaf 1006 ist eine elektrische Rangierlok mit Akku (a) und Funkfernsteuerung (f). Sieht ist im Regelfall in Alpe Bianco stationiert, um  dort Wagen umzusetzen und die Anbindung der Abstellanlage sicherzustellen. Im Akkubetrieb fährt sie auch ins fahrleitungslose Ladegleis des Steinbruchs. Aufgrund mangelhafter Leistung und schlechten Laufeigenschaften ist sie derzeit abgestellt. 

Gmf 4/4 1008 (ehemals Faur L45H)

Faur L45H Bemo H0m

Die vierachsige Gmf 4/4 1008 (ehemals Faur L45H) aus ursprünglich rumänischer Produktion ist zwar ein Exot auf (Süd-) Schweizer Gleisen, aber sie ist nicht einzigartig in der Schweiz. Der Fahrleitungsbauer Furrer und Frei betreibt eine weitere Faur in der Schweiz. Am Lago Maggiore ist die Faur im schweren Verschub bei der Bedienung des Marmorwerkes eingesetzt. Auch diese Maschine verfügt über Lok-Sound.

Tm 2/2 21

Tm 2/2 Bemo Rangiertraktor H0m Modellbahn Verschub

Der Tm 2/2 21 besorgt den Verschub im Bahnhof und im Depot in Lacorno. Er stellt Fakultativwagen bereit, schiebt zu waschende Garnituren durch die Waschanlage und übernimmt den Wagenaustausch im Depot.  Das Modell ist mit einem ESU-Power-Pack ausgestattet. So können kurze stromlose Gleisabschnitte ruckelfrei befahren werden. Auf gut gereinigten Gleisen kriecht der Tm im Schneckentempo als rangierfahrt durch den Bahnhof.