BLOG Bau und Gestaltung

BLOG Bau und Gestaltung · 10. März 2024
Im dritten Teil dieser Serie beschreibe ich das Finish des Hotels und des Bahnhofs. Schnee, Fahrleitung und Details verfeinern die realistische Darstellung des Endbahnhofes Alpe Bianco. Baubericht Teil I und Teil II.
BLOG Bau und Gestaltung · 04. Februar 2024
In Teil II meine Beschreibung des Baus der Hotelanlage in Alpe Bianco zeige ich den Aufbau vor Ort und gehe noch auf die Funktionen des Gebäudes ein. Baubericht Teil I und Teil III

Hotel Alpe Bianco - Teil I
BLOG Bau und Gestaltung · 21. Januar 2024
Bergseitiger Streckenendpunkt der Bahn ist der Bahnhof Alpe Bianco. Hier fächert sich die eingleisige Strecke in zwei stumpf endende Hauptgleise mit einem dazwischen liegenden Bahnsteig und einem kurzen Ladegleis auf. Alpe Bianco ist Teil der sogenannten Erweiterung der Anlage, die den Schattenbahnhof durch eine echte Betriebsstelle ersetzt. Über den Bau der Erweiterung habe ich in diesem Blog bereits mehrfach geschrieben. Die Strecke ist schon seit geraumer Zeit fertig und in Betrieb, aber...
BLOG Bau und Gestaltung · 03. April 2023
Wasser spielt beim Lago Maggiore natürlich ein große Rolle. Nicht zu Unrecht bin ich im Stummiforum darauf angesprochen worden, dass man auf den meisten Bildern vom Lago nichts sieht. Dsa möchte ich in diesem Blogbeitrag ändern.

BLOG Bau und Gestaltung · 06. November 2022
Direkt vor Alpe Bianco bzw. zwischen Alpe Bianco und dem Abstellbahnhof liegt der zweigleisige Tunnel. Während auf der Talseite die Gleise in zwei einzelnen Tunnelportalen geführt werden, muss das bergseitige Portal doppelgleisig ausgeführt werden. Hier ergab sich das Problem, dass aus den bisher genutzten Gipsformen ein realistisches Portal nicht erstellbar war:
BLOG Bau und Gestaltung · 11. September 2022
Für einen gut funktionierenden Rangierbetrieb insbesondere mit kleinen zweiachsigen Fahrzeugen wie z.B. dem tm 2/2 21 ist die Polarisierung von Weichenherzstücken unerlässlich. Als Polarisierung bezeichnet man die je nach Abzweigrichtung wechselnde Fahrstromversorgung des Weichenherzstückes. Im Weichenherzstück kreuzen sich die rechte und die linke Schiene. beim zweileiter-Gleichstromsystem weisen beide Schienen eine unterschiedliche Polarität auf, was in einem nicht isolierten Herzstück...

BLOG Bau und Gestaltung · 30. Januar 2022
Von den palmenbestandenen Ufern des Lago hinauf zu Eis und Schnee. Heute fiel der Startschuss zur Erweiterung der Anlage LagoMaggioreExpress.
BLOG Bau und Gestaltung · 31. August 2021
Die Nachbildung der verwinkelten Gassen einer typischen Tessiner Ortschaft stellte mich schnell vor die Herausforderung, dass es im Fachahndel kaum geeignet Gebädebausätze gibt. MKB bietet zwar einige hübsche Bausätze nach italienischem Vorbild an; allerdings hatte ich mit dem Kundenservice dieses Herstellers in der Vergangenheit mehrfach keine positiven Erfahrungen gemacht. Unabhängig davon bleibt das Problem, dass die meisten Gebäudebausätze sich star an 90° Winkeln orientieren, was...

BLOG Bau und Gestaltung · 03. April 2021
Wie in Teil I bereits geschrieben, war die Wassergestaltung einfacher als gedacht. Aus diesem Grund zeige ich in diesem zweiten Teil nur noch das fertige Ergebnis. Die einzigen Arbeiten, die bis dahin noch zu tun waren, war das mehrmalige Eingießen neuer Gießharzschichten (mehr als 10 mm Höhe durften bei dem von mir verwendeten Podukt nicht in einem Zug gegossen werden), das Modellieren leichter Wellen und das Einkleben von badenden Figuren
BLOG Bau und Gestaltung · 01. April 2021
Als eine der letzten Arbeiten vor der entgütigen Fertigstellung der Anlage begann ich heute mit der Gestaltung der Wasserflächen des Lago Maggiores. An diese Arbeiten habe ich mich lange nicht herangetraut und diese vor mir hergeschoben. Oftmals wird die Gestaltung von Wasseroberflächen mit Gießharz als besonders herausfordernd beschrieben. Ich kann schon jetzt folgendes Fazit ziehen: es war viel einfacher als gedacht - wenn man sich strikt an die Anweisung des Gießharz-Herstellers hält....

Mehr anzeigen