Betriebsmittelpunkt und Ausgangspunkt der Bahn ist Lacorno Stazione. Hier befindet sich der direkt am Seeufer gelegene Endbahnhof der Schmalspurbahn. Abstellgruppe, Güterverlad und Depotanlagen sorgen für viel Rangierspaß.

 

Der LagoMaggioreExpress wird point-to-point betrieben. Es gibt weder eine Möglichkeit im Kreis zu fahren noch Wendeschleifen und nicht einmal einen Schattenbahnhof. Das Vorbildthema ist so gewählt, dass mit knapp  zehn Triebfahrzeugen und rund 40 Wagen vorbildgerechter Betrieb per excellence gemacht werden kann. Das große Depot in Lacorno und die Abstellmöglichkeiten in Alpe Bianco sind absolut ausreichend für alle benötigten Fahrzeuge inkl. angemessener Betriebsreserve.

Blick auf das talseitige Ende mit dem Bahnhof Lacorno. Die vorne sichtbaren Gleise enden einige Zentimeter weiter am Anlagenrand. Bahnhof und Depot bilden den Betriebsmittelpunkt und sind so großzügig angelegt, dass sie allen betrieblichen Erfordernissen gerecht werden. Ein Schattenbahnhof entfällt daher.  

Das bergseitige Ende der Strecke. Im Rücken des Betrachters befindet sich der dreigleisige Endbahnhof Alpe Bianco. Im Bild ist vorne das ansteigende Streckengleis. Rechts, teilweise in der Galerie verdeckt, befindet sich der fünfgleisige Abstellbahnhof Alpe Bianco. Zwischen beiden Stationen wird mit der gestalteten Station Santa Maggiore und einer ungestalteten Mini-Ausweiche Betrieb nach Fahrplan gemacht.

Bei einem Spieler ist man aufgrund des Rangieraufwands an beiden Streckenendpunkte etwas langsamer im Verhältnis Echtzeit -zu Fahrplanzeit. bei zwei oder drei Mitspielern kann man einen halben Fahrplantag in einigen Stunden durchspielen.