· 

Ein Weinberg

Typisch im Centovalli sind die kleinen Weingärten, die in der Nähe der Hofstellen oder am Rand der Dörfer angelegt worden sind. Anders als beim klassischen Weinbau, bei dem an einem Draht, der zwischen Pfosten gespant ist, die Reben wachsen,  werden im Tessin Pergola-artige Rankhilfen verwendet. Auf senkrecht stehenden Granitpfählen ruhen in ca. zwei Metern Höhe Kastanienstämme oder Äste, die eine Art Pergola bilden. An ihr rankt der Wein. Von Seiten der Modellbahnindustrie gibt es hier keinerlei  Zubehör von der Stange. Also war mal wieder Selbstbau angesagt. 

 

Zunächst habe ich Streichhölzer der Länge nach geviertelt. Aus diesen Abschnitten entstanden sowohl die Granitsäulen als auch die Holzbalken, die auf den Säulen ruhen. Die Säulen habe ich entsprechend granitgrau und die Stämme Kastanienholz-braun gefärbt. Vor Ort habe ich zunächst die Säulen gesetzt. Die senkrechte, stabile Ausrichtung wird durch Vorbohren mit einem Ein-Millimeter-Bohrer erleichtert. Den Granitpfahl habe ich mit Sekundenkleber in dem Loch fixiert.Dann wurden die waagerechten Hölzer mit Sekundenkleber aufgesetzt. Hier ist langsames, sorgfältiges Arbeiten wichtig. Mit einer ungeschickten Bewegung reißt man schnell wieder alles um, wenn der Kleber noch nicht komplett ausgehärtet ist. 

Die Weinreben entstanden aus Abfällen vom Baumbau. Die dargestellte Zeit ist ja der Herbst, so dass der Wein, insbesondere in dieser Höhenlage im Valle dei Castagno - bereits seine Blätter verfärbt hat. Ich verwendete Meerschaum (auch Seemoos genannt) aus dem Architekturbedarf. Die Blätter habe ich mit Heki-Laub dargestellt. 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0