· 

Wasserfälle und Bergbäche

Die Gestaltung von Wasser (fließend, fallend, sprudelnd und stehend) gehört zu den anspruchvollsten Arbeiten an der Modellbahn.  Als eine der letzten Arbeiten bei der Fertigstellung des LagoMaggioreExpress stand die Gestaltung der zahlreichen Rinnsale an, die sich vor allem im Valle de Castagno aus den Bergen über die schroffen Felsen in die Tiefe stürzen.

 

Es gibt zahlreiche verschiedene Möglichkeiten Wasser zu gestalten. Da ich bislang noch nie Wasser gestaltet habe, habe ich bei der hier beschriebenen Gestaltung der  Wasserfälle und der Bergbäche die Window-Color-Methode angewendet, da sie mir als verhältnismässig leicht beherrschbar erschien.

Grundlage ist Window Color kristallklar. Der Verlauf des Baches bzw. des Wasserfalls wird mit Window Color kristallklar satt eingepinselt. In die noch frische Kristallklar-Farbe werden kleinste Mengen Window Color türkisblau eingebracht. Window Color benötigt ca. zwei Stunden bis es einigermaßen fest ist. Kurz zuvor lassen sich noch  Wellen  einarbeiten. Nach 24 Stunden trocknet die kristallklare Farbe transparent (wie der Name schon sagt) und naßglänzend auf. Der leichte Türkisschimmer ist dann noch sichtbar.

Jetzt fehlt noch der Schaumeffekt: Hierzu nehmen ich Kreidefarbe, die ich dünn und ungleichmäßig auftrage.

An den Stellen, an denen eine gewisse Fallhöhe überbrückt werden musste, habe ich fein eingeschnittene Kunststofffolien aufgeklebt und unter Zuhilfenahme eines Föns zurechtgebogen. Auch diese habe ich mit der oben beschriebenen Window Color Methode eingefärbt.

Noch ist die Window Color Farbe nicht getrocknet. Dre weiße, milchige Schimmer ist noch da, wird aber später wieder verschwinden (oben).

 

Nach dem vollständigen Durchtrocknen fließt klares, durchsichtiges Wasser durch den Wildbach ins Tal. Schaumkronen sind mit Kreidefarbe aufgemalt (beide Bilder unten). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0