· 

Schneepflug

Passend zum momentanen Winterwetter im Nordwesten Deutschlands hat auch die LMEx-Bahngesellschaft einen Schneepflug gebaut. Er entstand im eigenen Depot.

 

Basis war ein einfacher Bemo-Niederbordwagen, bei dem die Seitenwände und die Kupplung auf einer Seite entfernt wurden. Das Räumschild stammt von einem Lilliput H0-Schneepflug.

Das Ausgangsmodell von Lilliput. Zunächst war die Überlegung, dieses Modell umzuspuren und mit der Bemo-Kupplung zu versehen. Leider ist das Lilliput-Fahrzeug zu hoch und ein Tieferlegen war nicht so ohne weiteres möglich. Das merkt man manchmal leider erst, wenn man schon beim Umbau ist ;-).

Das Lilliput-Räumschild habe ich nun auf einen einfachen Bemo-Niederbordwagen, bei dem die Seitenwände und die vordere Kupplung entfernt wurden, aufgesetzt. Zwei Betonelemente dienen der Beschwerung des Wagens. Leider ist das Schild nun etwas zu wuchtig. Insbesondere in Kombination mit der hier zu sehenden GDe 6002 (bei der der Führerstand sehr niedrig angeordnet ist) hat der Lokführer keine Streckensicht mehr.

Das Räumschild habe ich nun noch einmal nachgearbeitet. Ich habe gut vier Millimeter des Schildes abgeschliffen. Nun hat der Lokfüherer eine gute Streckensicht. Die Faur bricht mit dem Schneepflug zu einer ersten Ausbildungsfahrt auf. Hier am Bahnübergang in Lacorno zu sehen.