· 

Besuch aus Norddeutschland

Das sogenannte Stummiforum bietet modellbahnverrückten Typen einen sehr guten und wertschätzenden Austausch auf hohem fachlichen Niveau. Thomas baut an der Göhrentiner Kleinbahn und ist begeisterter Fan von Jahrmarktmodellen. Er hat die Initiative ergriffen, ein ebensolches Modell von einem historischen Kasperle-Theater durchs Stummiforum zu senden. Der Kasperl ist nun beim LagoMaggioreExpress angekommen. 

Fahrt der beiden Gespanne durch Lacorno.

Die Villa über dem See dienst als Hintergrundmotiv für ein Foto mit der Kolonne.

Glück für den Fotografen: Genau bei der Durchfahrt beim Marmowerk überholt der LagoMaggioreExpress mit GDe 4/4 6002 an der Spitze den Konvoi.

Auf der Uferstraße gibt es mittlerweile einen ordentlichen Rückstau, da die alten Gefährte doch eher sehr mäßig beschleunigen. Der Fotograf hat abermals Glück, den LMEx mit auf`s Foto zu bekommen - oder sollte da etwas abgesprochen worden sein ???

Passt das wirklich???

Es hat gepasst. Die beiden Zugmaschinen und ihre Anhänger sind heile in Santa Maggiore angekommen. Auch hier ist der Standplatz äußerst eng, so dass wieder zentimetergenau rangiert werden muss.

Während des Aufbaus passiert die GDe 4/4 6003 mit einem talwärtsfahrenden Pendelzug Santa Maggiore. Am Schluss sind wie immer einige Steinwagen eingereiht.

Eng geht es hier wirklich zu. Das Postauto quetscht sich so eben durch die Lücke. Doch enge Bergstraßen sind die Postauto-Chauffeure ja gewöhnt. Der Spiegel auf der Beifahrerseite musste an anderer Stelle schon mal dran glauben.

Ein Zugfahrzeug wurde schon mal im Bereich der Materialseilbahn zu den höher gelegenen Häusern des Ortes geparkt.

In Santa Maggiore geht es beschaulich zu. So hat Frau Kasperl erstmal Zeit, sich um die Wäsche zu kümmern.

Das Aufbauteam ist gut eingespielt und so wundert es nicht, dass binnen kurzer Zet auch der Einlass mitsammt dem Kassenhäußchen fertig ist.

Da auch dieser Spielort exrem beengt ist, wurden die beiden Zugfahrzeuge auf der nur selten genutzten Ladestraße von Santa Maggiore abgestellt.

Da strömen auch schon die Zuschauer aus den umliegenden Bergdörfern und Weilern herbei.

Und auch die andere Reisegruppe aus dem Stummiforum ist schon da. Neben dem Kasperle-Theater reist auch der bzw. mittlerweile zwei Wagen von Modellbahn zu Modellbahn.

GDe 4/4 6003 passiert Santa Maggiore wöhrend die Besucher ins Theater strömen. 

Das Gastspiel des Kaspers am Lago Maggiore neigt sich schon wieder dem Ende entgegen. Die Schaustellerfamilie hat aber neben den anstrengenden Auftritten auch ein paar Tage Ruhe und Urlaub genießen können. Nun geht es wieder zurück über die Alpen gen Norden. Auf der Rückfahrt wird die Schaustellerfamilie zunächst vom Lago Maggiore Express überholt. Im Hintergrund erkennt man schön den Campanile von Vardesio. Danach düst auch noch die Faur L45H mit dem Stummiwagen-Foto-Thread-Wagen vorbei.