30. Januar 2022 - heute fiel der offizielle Startschuss zur Erweiterung der bisherigen Modellbahnanlage.
Auch wenn ich schon seit über einem Jahr den Gedanken zur Erweiterung der Anlage LagoMaggioreExpress in mir trage, war es mir wichtig, die bestehende Anlage zunächst komplett fertigzustellen.
Bislang starten die Züge in Lacorno Stazione, fahren am Ufer des Lago Maggiore entlang und biegen ins Valle di Castagno ab, um dann hinter Santa Maggiore über eine Gleiswendel in den Schattenbahnhof abzutauchen. Der Schattenbahnhof stellt den Bahnhof Alpe Bianco dar. Die Alpe Bianco ist ein beliebtes Ausflugziel, insbesondere, da hier auf 2.000 Metern Höhe auch im Frühling und im Frühherbst bereits Schnee liegt, während man im Lago Maggiore schon bzw. noch baden kann. Des Weiteren liegt in der Nähe der Alpe Bianco die Verladeanlage des Marmorsteinbruches.
Hinter der bestehenden Anlage ist noch Platz, um die Strecke fortzuführen. Allerdings nicht in der bislang gewohnten Tiefe von 70 - 80 Zentimetern. Die Segmentbreite kann hier höchsten noch 20 bis 50 Zentimeter betragen.
Die geplante Erweiterung sollte nun den bestehenden Schattenbahnhof ersetzen, wobei auch die Gleiswendel wegfallen wird. Des Weiteren sollen bei den engen Platzverhältnissen der Marmorverlad sowie der Bahnhof Alpe Bianco inkl. genügend Abstellgleisen dargestellt werden.
Alles Weitere zum Bau findet ihr in der Rubrik Die Erweiterung.
Kommentar schreiben