· 

Das Problem mit dem Tunnel

Direkt vor Alpe Bianco bzw. zwischen Alpe Bianco und dem Abstellbahnhof liegt der zweigleisige Tunnel. Während auf der Talseite die Gleise in zwei einzelnen Tunnelportalen geführt werden, muss das bergseitige Portal doppelgleisig ausgeführt werden. Hier ergab sich das Problem, dass aus den bisher genutzten Gipsformen ein realistisches Portal nicht erstellbar war:  

Ein solches Portal ist statisch in der Realität nicht machbar. Die Steine im Gewölbebogen stützen sich normalerweise gegenseitig. So wie sich die Situation auf dem oberen Bild darstellt, würden die Steine einfach hinunterfallen. 

Da ich das Portal unterdessen bereits überbaut habe, wäre ein Ausbau nur noch mit einer starken Beschädigung der Umgebung möglich. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, ein modernes Betonportal vor das bestehende (falsche) Portal zu setzen und dieses so zu verdecken. Die Begründung für ein modernes Betonportal lediglich auf einer Seite des Tunnels liegt angenommener weise darin, dass der kleine Gebirgsbach, der momentan im Bereich der Stützmauer unter den Schienen hindurchgeführt wird, im Frühjahr immer wieder große Mengen an Geröll mitführt und so den Ablauf verstopft und das Bahntrasse überflutet. Des Weiteren dringt hier auch immer wieder Wasser in den Tunnel ein, so dass eine Sanierung des vorderen Tunnelbereiches notwendig war. 

Das Portal wird nun nach Alpe Bianco vorgezogen, die Stützmauren werden in Betonbauweise errichtet und der Gebirgsbach wird zukünftig über die Bahn geführt werden, damit große Wassermassen und mitgeführtes Geröll zukünftig keine Chance mehr haben den Ablauf zu verstopfen. 

Auch hier wurde im Modell mit Heki-Dur-Platten gearbeitet. 

So sieht das umgebaute und in die Winterlandschaft eingebettet Tunnelportal nach der Fertigstellung aus. Die Fahrleitungsmasten stehen schon, der Fahrdraht folgt in Kürze. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Emmanuel (Sonntag, 04 Dezember 2022 12:25)

    Faszinierende Details und ein Fundus von erstklassigen Tipps! Besonders hilfreich finde ich deine Ausführungen zu den Gedanken und Ideen, die jeweils der Realisierung vorausgehen und hier im Blog geteilt werden. Sie bestätigen mich nach 30 Jahren berufsbedingter Pause, dass ich bei meiner neuen Anlage eine Menge richtig gemacht habe, zeigen mir aber auf, was ich hätte viel besser machen können.

  • #2

    Dominik (Sonntag, 04 Dezember 2022 12:42)

    Hey Emmanuel,
    vielen Dank für Deinen Kommentar! Gibt´s von Deiner Anlage irgendwo einen Baubericht?

    LG Dominik vom LagoMaggioreExpress