· 

Neue Niederflurwagen

Das Behindertengleichstellungsgesetz sieht vor, dass in der Schweiz ab Ende 2023 mobilitätseingeschränkte Menschen einen barrierefreien Zutritt zum Öffentlichen Verkehr erhalten. So ist es nun auch für die Bahngesellschaft LMEx höchste Zeit, den Wagenpark entsprechend aufzurüsten und Haltestellen nachzurüsten.

 

Von der MOB beschaffte man daher für Testfahrten zunächst einen zweitklassigen Niederflurwagen (Bs). Sollten die Testfahrten zufriedenstellend verlaufen, sollen weitere ein bis zwei Fahrzeuge beschafft werden. 

Bs 230 steht noch halb verdeckt im Depot in Lacorno. Der gelbe Bahndienstwagen ist nicht ohne Grund angekuppelt worden. hierin befindet sich ein teil der Messtechnik für die Erprobungsfahrten. 

Im engen Depotbereich ist es schwierig  Aufnahmen ganzer Wagen oder gar Züge anzufertigen. Unser Fotograf hat kurzerhand den Tank der Dieseltankstelle erklommen, um einen erhöhten Fotostandpunkt zu haben. 

Auf dem meistens geschlossenen Bahnübergang in Lacorno ist der neue Wagen in ganzer Breite und ohne störende Fahrleitungsmasten im Bild. Die Schriftzüge der MOB werden bei einer finalen Übernahme der Wagen noch ersetzt. 

Der Messzug wird vom BDe 4/4 3005 angeführt. Vom Grandhotel in Lacorno hat man nicht nur einen traumhaften Blick auf den Lago Maggiore - Der Eisenbahnfreund genießt den Blick auf den Bahnhof. 

Ein klassisches Motiv kurz nach Lacorno: Die herrschaftliche Villa gibt die Kulisse für unseren Messzug. 

Im Bereich des Gleisanschlusses des Steinbruches passt der außergewöhnliche Zug genau in die Lücke zwischen beiden Tunnels. 

Am Bahnübergang in Alpe Bianco. Unsre Fotograf war nicht schnell genug und so ist ihm der Triebwagen fast schon aus dem Bild gefahren.

Rückfahrt aus Alpe Bianco vor der dortigen zum Teil lawinensicher gebauten Abstellanlage. 

In Santa Maggiore ist vom Schnee und vom schneidenden Wind in Alpe Bianco nichts mehr zu sehen und zu spüren. Hier genießen die Menschen vor dem Grotto den sonnigen Herbsttag. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0