· 

Fotorundgang

Heute zeige ich einfach mal einen kleinen Rundgang über die Anlage.

Santa Maggiore 

Übersicht über Lacorno, Vardesio (im Hintergrund mit dem Kirchturm) und Santa Maggiore (rechts im Bild). 

Gleisfeld vor dem Depot. An der Tankstelle wird der Transporter der Bahnmeisterei betankt. Ein Regionalzug wird bereit gestellt (s.u.). Dahinter steht ein weiterer Regio und der LagoMaggioreExpress ganz hinten. 

Lacorno Stazione. Ein Regionalzug mit angehängten (historischen) Zusatzwagen verlässt rückwärts das Depot und wird am Bahnsteig bereitgestellt. 

Blick ins Depot. Die beiden rechten Gleise (24 und 25) dienen zur Revision der  Reisezüge. Auf Gleis 24 stehen zwei Wagen des Historic Pullmann, auf Gleis 25 die GDe 4/4 6002 und auf Gleis 26 der Schneepflug. Daneben stehen noch drei Hebeböcke.  

Blick in die Gegenrichtung. An der Stirnwand der Halle sind noch weitere Lagermöglichkeiten vorhanden. 

Arbeitsplatz mit Werkbank.

Gleis 23 mit Außenreinigungsanlage. 

Unterhalb der Depot-Hallen gibt es noch die Gleise 40 bis 42. der tm 21 steht auf Gleis 40, das auch zum Lager und den Werkstätten des Bahndienstes führt. dazwischen befindet sich die Zufahrt zum Depot. rechts auf Gleis41 ist ein Wagen des LMEx abgestellt. 

Wir befinden uns jetzt schon im Hochgebirge kurz vor Alpe Bianco. Auf dem dortigen Verladeplatz des Marmorsteinbruchs holt die Faur gerade ein paar beladene Wagen ab. 

Die gleiche Fuhre wie oben an der Anschlussweiche. Hier ist nur etwas Restschnee vorhanden. 

Nach dem Gleiswechsel in Alpe Bianco fährt die Faur mit en beiden Wagen zum Umsetzen in den Abstellbahnhof. Der erste Wintereinbruch hat hier bleibende Spuren hinterlassen. Im Hintergrund sind sogar schon ein paar Snowboarder auf dem ersten Schnee der Saison unterwegs. 

Ziel der Marmorfracht ist das Marmorwerk am Stadtrand von Lacorno. Hier rund 1.600 Meter tiefer scheint die südliche Herbstsonne mit voller Kraft. Von Schnee und Eis ist hier nichts zu spüren. 

Neben der industriellen Verarbeitung nutzt auch ein Bildhauer das weiße Gold der Berge für seine Kunstwerke.  

Vardesio ist ein kleiner Ort oberhalb des Lago Maggiore, der bei Touristen für seinen pittoresken Flair und den alles überragenden Campanile, den Glockenturm der kleinen Kirche bekannt ist. 

Unterhalb Vardesios baden die Menschen noch im Lago - das Wasser ist halt noch vom Sommer erwärmt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0