· 

Wasser im und am Lago Maggiore

Wasser spielt beim Lago Maggiore natürlich ein große Rolle. Nicht zu Unrecht bin ich im Stummiforum darauf angesprochen worden, dass man auf den meisten Bildern vom Lago nichts sieht. Dsa möchte ich in diesem Blogbeitrag ändern. 

Im Hafen von Lacorno badet die Stadtjugend nach der Schule. Auch ein etwas rundlicher Tourist überlegt, hier ins Wasser zu gehen. Das ist wegen des nahen Schiffsanlegers gar nicht so ungefährlich. 

Typisch für den Lago Maggiore sind die kleinen Buchten mit Kiesstrand, die man teilweise nur per Boot oder nach einer abenteuerlichen Kletterei erreicht. Auf jeden Fall ist ein solcher Strand nicht überlaufen. Hier sieht man die kleine Bucht unterhalb von Vardesio. Wer genau hinsieht, erkennt sogar die Spiegelung der Häuser im (Modell-) Wasser. 

Ebenfalls in der Nähe von Vardesio, allerdings ein ganzes Stück weiter in Richtung Valle di Castagno (Santa Maggiore), liegt ebenfalls eine Kleine, allerdings bebaute Bucht. Auf der linken Seite der Bucht steht ein Haus, das mehrere Untergeschosse hat und ganz unten auf Wasserniveau sogar über eine Bootsgarage verfügt. Auch hier thront über allem der Campanile (Glockenturm von Vardesio).  

Genau auf der anderen Seite der Bucht liegt das schöne Ferienhaus, das einen wirklich schönen Zugang zum See hat. 

Einer von vielen Wasserfällen, die den See mit Wasser versorgen. 

Auch im Valle di Castagno spielt Wasser eine große Rolle. Die zahlreichen Wasserfälle speisen den Bach der ebenfalls zum Planschen einlädt.