· 

Rationalisierungsmaßnahmen beim Marmortransport

Jahrzehntelang wurden die schweren Marmorblöcke von Alpe Bianco zum Marmorwerk bei Lacorno auf zweiachsigen Flachwagen transportiert. Das Ladegewicht lag bei 10 bis 12 Tonnen je Wagen, was zunächst einer Beladung mit zwei kleinen Marmorblöcken entsprach.  Mit Rationalisierung der Marmorgewinnung stieg das Gewicht der Marmorblöcke nunmehr auf acht bis zehn Tonnen je Block an, so dass fortan nur noch ein Block je Wagen transportiert werden konnte. 

 

Da die Zweiachser ohnehin langsam das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer erreichten, beschaffte die LMEx nun vierachsige Flachwagen mit abnehmbaren Rungen. Das Ladegewicht beträgt bei diesem Fahrzeugtyp knapp 40 Tonnen. Die neuen Wagen können alternativ auch zum Materialtransport und zur Abfuhr von Stammholz verwendet werden. Beim Transport der Marmorblöcke werden die Rungen mit Ausnahme derer am Wagenende entfernt, um Beschädigungen beim Be- und Entladen vorzubeugen. Ein Wagen ist zudem auch mit Halterungen für Abrollbehälter ausgestattet.

 

Von Montag bis Freitag pendeln zwei Kompositionen mit einer Standartlänge von je drei vierachsigen Wagen auf der Strecke. Diese Standartlänge ist genau auf die beiden Gleisanschlüsse in Alpe Bianco und Lacorno abgestimmt. Da derzeit erst fünf Vierachser in Betrieb sind, laufen derzeit noch in einer Komposition zwei ältere Zweiachser mit. Die Länge ist identisch, allerdings können auf den beiden Zweiachsern nur zwei statt vier Marmorblöcke verladen werden.

 

Die Vierachser werden ebenfalls durch Zweiachser ersetzt, wenn Wagen zur Ausbesserung im Depot verweilen oder für den Holz- bzw. Materialtransport eingesetzt werden. 

Typische Marmortransportkomposition mit der Fauer Gmf 4/4 in der Abstellanlage von Alpe Bianco. Man erkennt gut, dass die Zweiachser bei gleicher Wagenlänge nur halb so viele Marmorblöcke aufnehmen können wie die modernen Vierachser. 

Ausnahmsweise ist im Anschluss des Marmorwerkes in Lacorno nur ein Zweiachser zurückgeblieben, den der tm 2/2 nun nach Lacorno Stazione zurückbefördert. 

Im Depotgleis vor der Fahrleitungswerkstatt werden die derzeit nicht benötigten Zweiachser gesammelt. 

An den verbogenen Rungen erkennt man den harten Betriebseinsatz. 

Fabrikneu ist dagegen ein weitere Vierachser, dessen Rungen vor dem ersten Einsatz im Marmorverkehr noch demontiert werden müssen. 

Hier ist der neue Wagen (mit demontierten Rungen) auf dem Gleis neben der Ladestraße zu sehen. Er wird mit den anderen beiden Wagen mit dem ersten Zug am Morgen nach Alpe Bianco zur Beladung geführt werden. Es wird vermutlich nicht lange dauern, bis auch dieser Wagen so verschmutzt und verbeult wie seine beiden Kollegen aussehen wird.