· 

Fahrplanbetrieb zu zweit

Die Anlage Lago Maggiore Express ist die erste Modellbahnanlage, auf der ich einen realistischen Betrieb nach Fahrplan verwirklicht habe. Einige Stunden des Fahrplans hatte ich bislang alleine durchgespielt. Gestern war jedoch Stephan (Erbauer der Anlage Bergisch Dahlhausen) zu Gast und wir  konnten in einer mehrstündigen Fahr- und Rangiersession echten Bahnbetrieb nachstellen. 

Hier der Verweis auf Stephans absolut vorbildliche Anlage Bergisch Dahlhausen:

 

Stephan, von Beruf FDL, ist ganz in seinem Element beim Einstellen der nächsten Fahrstraße im Bahnhof Lacorno. Der Regio-Panoramico, ein Regionalzug, dessen 1. Klasse als Panoramasteuerwagen gefahren wird, ist soeben in Lacorno Stazione angekommen.  

Blick auf den aktuellen Fahrplan. 

Hier ist der Gegenzug unterhalb der Villa am Ortsrand von Lacorno zu sehen. 

In der Tagesrandlage wird eine der beiden Zuggarnituren, die den Regio-Panoramico bilden, für Reinigungs- und Wartungsarbeiten aus dem Umlauf ausgesetzt und durch älteres Wagenmaterial ersetzt. Geführt vom BDe 4/4 3005 fährt der Zug unterhalb Santa Maggiores talwärts und passiert eine Baustelle, an der auch abends noch gearbeitet wird. 

In der Abstellgruppe in Lacorno hat der tm 2/2 ständig zu tun, da Verstärkerwagen beigestellt und abgezogen werden müssen, Zuggarnituren getauscht und auch die Marmorwagen umgestellt werden müssen. 

Fazit

Neben viel Spaß und persönlichem wie fachlichem Austausch hat unser Treffen gezeigt, dass der Fahrplan zu zweit gut fahrbar ist, ein dritter oder vierter Mitspieler aber nicht schaden kann - also fühlt euch angesprochen und schreibt mir, wenn ihr mal mit von der Partie sein wollt. Trotz des Südschweizer Vorbildes steht die Anlage in Bochum. 

Was sowohl Stephan als auch mich in unserer Anlagenphilosophie "weniger ist mehr" bestärkt hat, ist die Tatsache, dass wir echt gut zu tun hatten und die Sorge mancher Modellbahnkollegen, zu wenig Betriebsstellen zu haben, echt unbegründet ist. Wir hätten vor lauter Betrieb beinahe vergessen, die Anschließer im Marmorverkehr zu bedienen.