Die Alpe Bianco ist nicht über eine Straße erschlossen. Für den durchaus seltenen KFZ-Transport auf die Alpe Bianco benötigt der LMEx noch einen niederflurigen Transportwagen. Niederflurig deshalb, damit die transportierten Fahrzeuge und Güter nicht das Lichtraumprofil verletzten. Transportgut können Fahrzeuge für den Marmorsteinbruch aber auch z.B. Pistenraupen oder Traktoren sein, die auf der Alpe Bianco eingesetzt werden. Auch Baufahrzeuge und Baumaterialien werden mit dem Wagen transportiert.
Ausgangsbasis ist ein Niederflur-Behältertragwagen von Bemo.
Aus zuvor eingefärbten Evergreen-Platten mit Holzbalkenstruktur wird die Ladefläche sauber ausgeschnitten. Bei der Längenabmessung ist darauf zu achten, dass die Drehgestelle des Wagens noch genug Spiel haben und nicht durch den Bretterbelag blockiert werden.
Der Bretterbelag ist mittlerweile auch an den Schnittkanten mit Tamiya-Farben eingefärbt worden. Die Aufnahmezapfen für die Container auf dem Längsträger des Wagens dienen der Positionierung des Bretterbelags. In diesen habe ich an den entsprechenden Stellen vier Löcher gebohrt und den Bretterbelag über die vier Zapfen gesteckt. Somit ist der Bretterbelag später auch wieder abnehmbar ohne den Wagen zu beschädigen.
Nun ist der Wagen zugerüstet aber bis auf den Bretterbelag noch nicht gealtert. Der Zweiwegebagger ist sicher und profilfrei auf den neuen Wagen verladen. So erreicht der Bagger auch entfernt liegende Baustellen, da dessen Fahrgeschwindigkeit ja sehr limitiert ist.
Kommentar schreiben