Holzarbeiten

In dieser Rubrik beschreibe ich die Arbeiten am Rahmen bzw. Unterbau der Anlagenerweiterung. 

Holzauswahl beim Holzhändler meines Vertrauens. Ich verwende Pappelsperrholz mit einer Stärke von 10 Millimetern für den Rahmen und die Trassen und 3 Millimeter für den Hintergrund. Mittlerweile kaufe ich das Holz direkt beim Holzhändler. Dieser ist zumeist deutlich günstiger als der nächste Baumarkt und die Qualität des Holzes ist besser. Allerdings wird man nicht den Zuschnitt-Service eines Baumarktes erwarten dürfen, bei dem man sich theoretisch das letzte Trassenbrettchen zusägen lassen kann. Ich kaufe das Sperrholz als Plattenware (172 x 253 cm). Der Holzhändler sägt mir die Platten kofferaumgerecht zu und zu  Hause geht es dann richtig los: 

Da ich eine Tischkreissäge für den Zuschnitt nicht mein Eigen nenne und dafür auch gar keinen Platz hätte, erfolgt der Zuschnitt per Handkreissäge. Die Werkstatt ist ebenfalls eher beengt und so bin ich bei einigermaßen akzeptablen Wetter nach draußen ausgewichen, um den Zuschnitt der Platten zu erledigen. Wichtig bei der Arbeit mit der Handkreissäge ist eine ordentliche Führungsschiene. 

Nach vier Stunden Zuschnitt bin ich endlich wieder in der warmen Werkstatt. Der Unterbau der Anlage besteht aus verschieden hohen Grundrahmen, auf die später die Trassenbretter aufgesetzt werden. Als Werkzeug benötige ich den Akku-Schrauber, einen weiteren Akkuschrauber oder eine Bohrmaschine mit Schrauben-Senker, ein paar Einhandklemmen, Holzleim und Schrauben. Die Ecken werden von innen mit einem Stück Dachlatte oder Kantholz verstärkt, das verleimt und verschraubt wird. 

Mehrere fertige Segmente mit unterschiedlichen Rahmenhöhen, oben komplett verschlossen. Diese Ausführung wird im Bahnhofsbereich oder in anderen Bereichen verwendet, bei denen eine Ebene dargestellt wird und ggf. später noch Erhöhungen aufmodelliert werden können. In Bereichen mit tiefen Einschnitten wird der Rahmen oben nicht (komplett) geschlossen. Der Standard-Rahmen ist 10 cm hoch. In Bereichen mit starken Höhenunterschieden oder tiefen Taleinschnitten ist der Grundrahmen entsprechend höher (20, 30 oder gar 50 cm). 

Weitere offene und geschlossene Segmente. Die Schraubenlöcher wurden mit einem Senker vorbereitet, so dass man später keine unangenehmen hervorstehenden Schraubenköpfe hat.