· 

Bauschaum & Gips

H0m, Lagomaggioreexpress, Modellbahnblog, Bemo-Modellbahn, Modellbahnbauen, Landschaft gestalten, modellayout, Bauschaum, Gips
Bauschaum und Gips bilden die Grundlage für die Landschaftsgestaltung

Nachdem die Segmente und die Trassenbretter aus Sperrholz gefertigt worden sind, wurde Kaninchendraht angetackert. Direkt auf das Drahtgeflecht wird Bauschaum aufgebracht. Obwohl die Maschen des Drahtgeflechtes sehr weit sind, haftete der Profi-Schaum gut und es tropfte nur wenig hindurch. Der Bauschaum wurde dann mit einem scharfen Küchenmesser mit stabiler Klinge zugeschnitten. Ein Cutter-Messer funktioniert nicht, da die Abbrechklingen genau das tun, was der Name sagt: sie brechen ständig ab. Übrigens: Den Bauschaum habe ich Online im 10-Karton bestellt (Preis inkl. Pistole und Reiniger ca. 45,- € inkl. MwSt.). Das kommt deutlich günstiger als im Baumarkt und hat für sechs laufende Meter (Tiefe 80 cm) locker gereicht. Der Bauschaum ist super leicht, lässt sich schnell und einfach verarbeiten und kann nach einer Stunde Trocknen gleich zugeschnitten werden. 

 

Auf den zugeschnittenen Bauschaum wurde dann mit einem normalen Malerspachtel Gips aufgetragen. Dieser wurde während des Auftragens gleich so bearbeitet, dass die typische Felsstruktur herausgeformt wurde: Während des Abbindens wird die Felsstruktur durch Schaben, Stechen und Herausbrechen mittels Spachtel aus den Künstlerbedarf geformt. Der Gips ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht vollständig ausgehärtet, so dass der Kraftaufwand noch vergleichsweise gering ist. Der Gips splittert dabei oftmals ab und es entsteht eine unregelmäßige natürliche Gesteinsstruktur. Man muss aber darauf achten, die Strukturen richtungstreu anzulegen. D.h. man muss ständig kontrollieren, das der Felsverlauf auf der ganzen Felswand in der selben Neigung ausgeführt wird. sonst sieht es schnell unecht aus. 

 

Aufgrund de guten Wetters im Sommer 2016 (ja das hat es über mehrere Wochen gegeben) konnten sowohl das Auftragen des Bauschaums als auch die Arbeiten mit dem Gips im Freien erledigt werden. So ersparte ich mir viel Dreck im Hobbykeller. 

 

Durch Klicken auf die Bilder vergrößern sich diese und die Bildbeschreibung wird sichtbar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0