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Umbau des Marmorwerkes Teil IV - fertig!

Der Umbau des Segments Marmorwerk ist endlich fertiggestellt. Heute wurden Gras und Bäume gepflanzt, die typische Einfachfahrleitung installiert und letzte kleine Details gestaltet. Hier findet ihr zunächst die übrigen Blogbeiträge zum Umbau des Segmentes:

  • Teil I (Ausgangsituation, Abriss und Neuaufbau)
  • Teil II (Gebäudebau und Colorierung der Felsen)
  • Teil III (Brückenkran und Ausgestaltung des Werksgeländes)

Im YouTube Video passieren einige Züge das neue Segment.

Der Übergang zwischen alt und neu ist nicht mehr zu sehen. harmonisch passt sich der neu gestaltete Bereich in die bestehende Anlage ein.

Blick auf den Lagerplatz des Marmorwerks. Der Auhagen Portalkran entläd die Waggons, lagert die Blöcke im Freien oder versorgt die Förderanlage, die ins Innere des Werkes führt. Ein Teil der Blöcke wird auch weiterverkauft. Hierzu findet auf dem Hof auch ein Umlad auf den LKW statt.

Blick aus Richtung Lacorno: Man sieht (von links nach rechts) die Zufahrtsstrße zum Werk, das Anschlußgleis, das bis zur Gebäudeecke auch von elektrischen Triebfahrzeugen befahren werden kann sowie weiter vorne das Streckengleis und die Via Cantonale mit der Verbindungsbrücke zum Verwaltungsgebäude des Werkes. 

Diesseits der Via Cantonale hat das Marmorwerk noch eine nicht mehr benötigte Halle und einen Ladeplatz, der früher sogar durch ein Anschlußgleis erschloßen war. man erkennt die Gleisreste noch auf dem oberen Foto links vom Nebengebäude, hinter dem grauen PKW. In diesem Gebäude hat sich ein Steinmetz niedergelassen, der fleißig am werkeln ist.

Eng ist es zwischen den beiden Gebäudeteilen des Werks. Sowohl das Streckengleis der Bahn als auch die Via Cantonale teilen sich den Platz. Wenn das Postauto kommt, muss der Gegenverkehr warten. Der LMEx hat dabei stets freie Fahrt.