· 

Nächstes Fahrzeugprojekt - Bau eines Fahrleitungswagens

Um den Bahndienst zu komplettieren brauchte es für die Bahngesellschaft LMEx noch ein Fahrzeug zur Fahrleitungsinstandhaltung. Kleine Bahngesellschaften haben oftmals keine selbstfahrenden Turmtriebwagen, sondern bedienen sich eines Fahrleitungswagens, der von einem Traktor oder anderen Fahrzeug zur Einsatzstelle bewegt und vor Ort von diesem verschoben wird. Früher gab es Fahrzeuge mit recht abenteuerlichen Holzbühnen, heute sind die meisten Fahrzeuge mit höhenverstellbaren, schwenkbaren Arbeitsbühnen ausgestattet. Ein solches Spezialfahrzeug gibt es nicht in H0m - und so war erneut Selbstbau angesagt. 

Basis war ein zweiachsiger Packwagen der RhB aus dem Hause Bemo. Den Wagen habe ich zunächst zerlegt und dann gut ein Drittel des Aufbaus abgeschnitten. 

Die Stirnwand habe ich am gekürzten Wagenkasten wieder angeklebt und die Nahtstellen verspachtelt. 

Erste Stellprobe des gekürzten Wagenkastens. Die gespachtelten Stellen sind ein erstes mal geschliffen. Die freie Fläche habe ich mit Holzplanken belegt, die vom Spenderwagen für die Selbstbauschneeschleuder über waren. Hier soll später die Arbeitsbühne Platz finden. 

Bei der Arbeitsbühne habe ich mich für ein bewegliches Modell von Kleingedrucktes H0 entschieden. Für den Zusammenbau braucht man definitiv eine ruhige Hand, viel Zeit und noch mehr Geduld! Dan erhält man aber ein tolles, bewegliches Modell einer Arbeitsbühne. 

Erste Stellprobe der Arbeitsbühne. Ob der Arbeiter an einer nicht sichtbaren Leitung hantiert oder aufgrund der Schieflage der noch nicht final montierten Bühne im Himmel um Beistand fleht, ist nicht bekannt. 

Der Wagenkasten beim Lackierer. Die Schiebtüren auf beiden Seiten ermöglichen es der Fahrleitungsequipe das nötige Werkzeug und Material mitzuführen. des Weiteren gibt es im Fahrzeug eine Werkbank, um Arbeiten auch vor Ort witterungsgeschützt ausführen zu können. 

Fertiges Modell noch ohne Beschriftung und ohne Zurüstung. 

An der Ladestraße in Lacorno muss ein Isolator getauscht werden. selbstverständlich wurde die Fahrleitung vor beginn der Arbeiten vorschriftsmäßig geerdet. Die Erdungsstange wurde aus einem Draht gebogen, der in den Fahrdraht eingehängt wird. die orangene Fahne signalisiert anderen Gleisbenützern, dass es hier nicht weiter geht. 

Das obligatorische LMEx-Logo ist angebracht und die im vorherigen Bild sichtbaren  weißen Stellen von ausgelaufenem Kleber sind übermalt. Außerdem wurden noch ein paar Leitern und weiterer Kleinkram montiert. 

Bahndienstzug an der Ladestraße in Lacorno. Der Wagen links hat übrigens die gleiche Basis wie unser Umbau. Viele Bahngesellschaften haben Sonderfahrzeuge aus ausgemusterten Regelfahrzeugen umgebaut und diesen somit oft eine zweites Leben vergönnt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0